25.01.2014, von K. Döring

Jahresauftaktveranstaltung 2014

Für die Einsatzkräfte des THW Achim stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen des 50jährigen Jubiläums. Aber auch das Hochwasser in Lüchow-Dannenberg forderte die Helfer. Bei der Jahresauftaktveranstaltung im Hotel Gieschen ließen der Ortsbeauftragte, Christian Probst, sowie der Zugführer, Tobias Peisker, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

„25 Helfer aus Achim waren im Hochwassereinsatz und beseitigten Treibgut aus der Elbe. Insgesamt leisteten die Achimer rund 2500 Einsatzstunden bei der Flutkatastrophe“, erinnerte Christian Probst. Außerdem rückten die Achimer THWler zu einem Unfall in einer Biogasanlage aus, bei der ein Arbeiter abgestürzt war. Auch der Baufachberater des OV Achim wurde am vorletzten Tag des Jahres noch zu einem Brandeinsatz in den Landkreis Nienburg gerufen. Hier brannte ein ehemaliger Kuhstall, der zum Partyraum umfunktioniert worden war.

Sehr erfreut war der Ortsbeauftragte, Christian Probst, über die personelle Entwicklung des OVs: „Im letzten Jahr bekamen wir Zuwachs durch sechs neue Einsatzkräfte sowie sechs neue Junghelfer. Somit sind inzwischen 140 Helfer im OV eingebunden. 60 davon sind aktive Einsatzkräfte, 34 Althelfer, 22 Reservehelfer und 24 Junghelfer“, berichtete Probst.  „Besonders Stolz können wir auf unsere Frauenquote von 15 Prozent sein“, erklärte Christian Probst. „Das THW allgemein hat sich diese Quote als zukünftigen Richtwert vorgestellt, den der OV Achim bereits jetzt schon erreicht hat. Auch in der Anzahl der geleisteten Dienststunden ist das THW Achim wegweisend: 259,07 Stunden leistete ein Achimer Helfer durchschnittlich im Jahr und somit 10 Stunden mehr als die Kameraden im Bundesvergleich“, lobte Probst.

Einen Rückblick der besonderen Art stellen die vielen Ehrungen dar, die Christian Probst gemeinsam mit dem Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle in Verden, Nils Freiherr Grote, vornehmen durfte. Für ihre 10jährige Tätigkeit im THW überreichten beide Urkunden an Alexander Bock sowie an Michael und Katrin Döring. Auch die 25 Einsatzkräfte, die im Hochwassereinsatz tätig waren, bekamen Dank und Anerkennung: ihnen wurde die Niedersächsische Hochwasser-Medaille verliehen. Eine besondere Auszeichnung erhielten Fabian Hein, Harald Klenk und Timo Baucke. Ihnen wurde das THW Helferabzeichen in Gold für besondere Leistungen verliehen. Außerdem wurde Katrin Döring für ihre geleistete Arbeit um das 50jährige Jubiläum des THW Achim von ihren Kameraden zum „Helfer des Jahres 2013“ gewählt.

Auch die Jugendgruppe hatte ein abwechslungsreiches Jahr hinter sich. Neben den wöchentlichen Jugendgruppendiensten mit einem vielseitigen Themenprogramm nahmen die Junghelfer auch am Bezirksjugendlager in Barme teil. Außerdem besuchte die Jugendgruppe im Dezember die THW-Bundesschule in Hoya und informierte sich dort über Ausstattung, Technik und Arbeitsweise und führten auch eine Übung auf dem Übungsgelände des THWs durch.