06.12.2014

Nachwuchshelfer feiern Weihnachtsfeier

Am Nikolauswochenende feierten die Junghelfer der Ortsjugend Achim des Technischen Hilfswerks ihre alljährliche Weihnachtsfeier mit der traditionellen Übernachtung in der THW-Unterkunft.

Bereits am frühen Samstagnachmittag trafen sich die Junghelfer und Betreuer und fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Bremen. Dort angekommen trafen sie sich mit einem Stadtführer, der Ihnen in zwei Stunden die historische Bremer Innenstadt näher brachte.

Von der Touristeninformation führte die Route durch die Böttcherstaße mit Ihrer Bonbonmanufaktur, dem Paula-Moderson-Becker Museum und weiteren historischen Geschichten ins Bremer Schnoorviertel und weiter zum Bremer Dom. Dort hatten die Jugendlichen sogar die Möglichkeit, den einzigartigen Bleikeller mit seinen mittelalterlichen Mumien zu betrachten.

Nach der Stadtführung ging es zurück nach Achim, wo es in der THW Unterkunft selbstgebackene Pizza und wärmenden Kinderpunsch gab, bevor es dann zum offiziellen Teil des Abends überging.

In der Ortsjugendversammlung musste eine neue Ortsjugendordnung beschlossen und der Vorstand gewählt werden. Zum Ortsjugendleiter wurde Florian Fenske wiedergewählt, zu seinen Stellvertretern wurden Alexander Bock und Torben Bruns.

Auch die Jugendsprecher aus den Reihen der Jugendlichen wurden neu gewählt. Hier wurde Birte Bruns zur neuen Jugendsprecherin gewählt. Unterstützt wird sie von ihrem Stellvertreter, Philipp Decker.

Nach diesem offiziellen Teil hatte sich der Achimer Zugführer Tobias Peisker bereiterklärt, den Jugendlichen einen interessanten Bericht über seinen zweimonatigen Auslandseinsatz im Jahre 2004 vorzustellen. Mit selbsterlebten Geschichten und beeindruckenden Fotos aus dem UN-Einsatz im Afrikanischen Sierra Leone zog er das Interesse der gesamten Jugendgruppe auf sich.

Während sich die Kinder danach schon auf eine ruhige Nacht vorbereiteten, wurden Sie gegen 1:00 Uhr durch den Zugführer und dem Ortsjugendleiter aufgefordert, schnellstmöglich in Ihre Uniform zu steigen und „einsatzbereit“ auf dem Hof anzutreten. Dann ging es zur Badener Sandkuhle, wo angeblich mehrere Personen als vermisst gemeldet wurden. Parallel kamen weitere THW-Helfer mit Rettungshunden zur Einsatzstelle.

Für die Junghelfer bestand nun  die Aufgabe, eine Verletztensammelstelle herzurichten und großflächig auszuleuchten sowie eine Rettung eventueller verletzter Personen vorzubereiten während der erste Rettungshund sich schon auf die Vermisstensuche begab. Insgesamt konnten drei Personen in der Sandkuhle gefunden und gerettet werden. Somit war die Übung nach ca. zwei Stunden beendet und es ging zurück in die THW-Unterkunft wo die Jugendlichen nun erschöpft in Ihre Schlafsäcke stiegen. Am Sonntagvormittag war die Weihnachtsfeier dann nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück beendet.

Für interessierte 10-16 jährige Jugendliche besteht natürlich immer die Möglichkeit, in die THW-Jugend reinzuschnuppern. Die Achimer Jugendgruppe trifft sich immer montags von 17:30 bis 20:00 Uhr (außer in den Schulferien) in den Räumlichkeiten des THW Ortsverbandes Achim in der Justus-von-Liebig-Straße 5.