15.11.2016, von Landesverband Bremen / Niedersachsen

Kompetenzentwicklung im Fokus

Die Ausbildung und Kompetenzentwicklung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW standen beim Arbeitgeberforum im Bremer Weser-Stadion am 10. November im Vordergrund. Über 40 Vertreter von Unternehmen, Institutionen und Behörden kamen gemeinsam mit ihren engagierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zusammen, um sich über die Bedeutung und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im THW auszutauschen.

In seiner Ansprache ging THW-Präsident Albrecht Broemme darauf ein, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz ist und welche Rolle dabei die Arbeitgeber einnehmen. „Es steht und fällt immer mit der Möglichkeit, das auch zu tun.“ Impulsredner Jörg Twiefel von der AOK Bremen/Bremerhaven, Direktor Markt und Vertreter des Vorstandes, stellte die Bedeutung für Unternehmen heraus, wenn sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb der beruflichen Tätigkeit noch engagieren: „Das Eintreten für Schwächere entwickelt die Persönlichkeit weiter. Das geht aber nur, wenn man in einem Team eingebunden ist.“ Bei der AOK sei man überzeugt davon, dass ehrenamtliches Engagement „… der Persönlichkeitsentwicklung diene“ und damit auch positive Effekte auf ein Unternehmen habe.

„Wir wollen den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern die Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung im THW aufzeigen“, so Sabine Lackner, THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen über das erste Arbeitgeberforum in Bremen, an dem über 100 Menschen teilnahmen. „Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bilden sich fort und können an zertifizierten und anerkannten Lehrgängen teilnehmen, die auch im Berufsleben von Vorteil sind.“ Durch die vielfältige Ausbildung im THW entwickeln die Helferinnen und Helfer nicht nur ihre Sozialkompetenzen weiter sondern auch zentrale Kompetenzen wie Verantwortungsübernahme, Kommunikations- und Teamfähigkeiten.

Als Dank für die Unterstützung der Helferinnen und Helfer bei der Bewältigung der Aufgaben des THW erhielten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eine Plakette. Die Schirmherrschaft über das Arbeitgeberforum in Bremen hatte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, übernommen.

Quelle: THW Landesverband HB/NI