Achim, 20.01.2019, von T. Baucke

An die Ketten, fertig, los!

Trotz eisiger Temperaturen wurde den Teilnehmern der jährlichen Kraftfahrerbelehrung ganz schön warm in ihren Uniformen. Nach einem ruhigen aber sehr interessanten und informativen Theorieteil ging es für die Einsatzkräfte aus Achim und Walsrode nach draußen an die verschiedenen Stationen.

Auch wenn sich momentan die Schneemengen in Norddeutschland in einem übersichtlichen Maß halten, stand für die Kraftfahrer das Aufziehen der Gleitschutzketten auf dem LKW und dem MTW an. Dass Schneeketten in den hiesigen Gefilden nicht oft genutzt werden, zeigte sich schnell: Um die Ketten aufzuziehen, musste ersteinmal die Gebrauchanweisung zur Hilfe genommen werden. Mit etwas Übung und Unterstützung vom Ausbilder klappte es bei allen Gruppen dann ganz schnell.

Aber auch das Rückwärtsfahren mit Anhänger durfte geübt werden. Was kinderleicht aussieht, hat doch manchmal so seine Tücken. Schnell wurde durch falsches Lenken eine gerade Straße zur Serpentinenpiste. Mit Tricks und Hilfestellungen durch den Bereichsausbilder, wurde es schließlich für alle Teilnehmer zum Kinderspiel.

Rückwärts durch einen Parcour zu fahren und sich dabei völlig auf sienen Einweiser zu verlassen, kann für manch eine Einsatzkraft eine echte Herausforderung werden. Wie wichtig klare und eindeutige Zeichen sind, stellte sich schnell heraus. Wer den Kopf ausschaltete und sich völlig auf die Person konzentrierte, die vor dem Fahrzeug lief und Zeichen gab, konnte schlafwandlerisch die abgesteckte Strecke zurücklegen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es wieder einmal eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung war, die jeden Teilnehmer ein kleines Stück vorwärts gebracht hat.
Ein großer Dank geht an die Ausbilder Andreas Schgör, Christian Hadeler, Christian Probst und Michael Döring, für die interessante, informative und lehrreiche Unterweisung.