Achim,

Angehende THW-Einsatzkräfte besuchen Rettungswache

25 angehende THWler aus Achim, Hoya, Soltau, Syke und Verden besuchten am 6. Februar die Rettungswache in Achim. Unter fachkundiger Begleitung konnten sie in die Welt von Feuerwehr und Rettungsdienst eintauchen und Ausstattung und Fahrzeuge bewundern.

Rettungsassistent Markus Asendorf zeigte den Rettern in spe die Einsatzfahrzeuge des DRK, die auf der Rettungswache stationiert sind. Vom AED (Automatisierter Externer Defibrillator) über das NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) bis zum RTW (Rettungswagen), gab es viel Spannendes zu bestaunen. Die THWler nutzen die Möglichkeit für zahlreiche Fragen und um die Ausstattung der Fahrzeuge genauer in Augenschein zu nehmen.

Auch bei den Fahrzeugen der Feuerwehr gab es viel zu bestaunen: verschiedene Gerätewagen wie der "GW Mess" und viel Material wie einen Geigerzähler, Schutzanzüge, eine Pumpe für Gefahrstoffe und Ausstattung zur Dekontamination gab es zu sehen.

Die angehenden THWler aus den verschiedenen Ortsverbänden waren zur gemeinsamen Basis-Ausbildung nach Achim gekommen. Seit mehreren Jahren führen die Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Verden erfolgreich die überregionale Ausbildung durch. So haben die "Helferanwärter" die Möglichkeit, verschiedene OVs und deren Fachgruppen kennenzulernen. Als Abendprogramm hatte der OV Achim sich den Besuch der Rettungswache ausgesucht und dank der netten Unterstützung durch die Feuerwehr und das DRK durchführen können.