Ausbildungskontrolle der Junghelfer

Am 31. März 2008 fand der erste Jugendgruppendienst nach den Osterferien statt. Auf dem Plan stand die Ausbildungskontrolle jedes einzelnen Junghelfers in 5 verschiedenen Stationen wo die Junghelfer ihr Wissen beweisen konnten.

In den verschiedenen Stationen wurden ein paar der letzten ausgebildeten Themen geprüft. Jeder Junghelfer musste sich den Stationen alleine stellen damit er sein eigenes Wissen zeigen kann. Die Junghelfer mussten sich in folgenden Themen überprüfen lassen:

  • Stiche und Bunde
  • Erste Hilfe
  • Holzbearbeitung
  • Metallbearbeitung
  • Umgang mit Leitern

Stiche und Bunde

Die Junghelfer mussten hier einen Mastwurf mit Halbschlag und einen einfachen Ankerstich machen. Neben diesen beiden Knoten mussten die Junghelfer auf die benutzte Arbeitsleine anschließend korrekt aufschießen.

Erste Hilfe

Bei der Station "Erste Hilfe" mussten die Junghelfer die 5W Fragen beim absetzen eines Notrufes aufzählen sowie einen Fingerkuppen- und einen Druckverband erklären.

Holzbearbeitung

Hier mussten die Junghelfer die Werkzeuge der Holzbearbeitung benennen und im Anschluss zeigen wie sie ein Holzstück korrekt absägen.

Metallbearbeitung

Ebenfalls wie in der Holzbearbeitung mussten auch hier die Gerätschaften und Sicherheitsvorschriften bei deren Benutzung erklärt werden. Nach der Benennung sollte ein 2cm langes Stück einer Gewindestange abgesägt werden.

Umgang mit Leitern

Bei dieser Station mussten die Teile der Leitern (wie Holme und Sprossen) beschrieben und das Kopf- und Fußende benannt werden. Neben der Beschreibung der Leiterteile sollten ebenfalls die verschiedenen Sicherungsmethoden für eine Leiter erklärt werden. Dazu zählt z.B. die Fußpunktsicherung oder die Sicherung der Leiter mit Erdnägeln (auf gepflastertem oder asphaltiertem Untergrund jedoch nicht möglich)

Diese Ausbildungskontrolle zeigte welche Themen in der Ausbildung noch einmal genauer bearbeitet werden müssen und welcher der Junghelfer in welchen Themen noch einige Schwächen aufweist.

Nach der Ausbildungskontrolle mussten die verschiedenen Trupps noch eine Aufgabe bewältigen. Während der eine Trupp eine Last mit Hebekissen anheben und unterfüttern musste, beschäftigte sich der andere Trupp mit der Ausleuchtung 2er Fenster und der Inbetriebnahme der Beleuchtung.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: