Achim, 27.06.2017, von T. Peisker

Ausbildungsveranstaltung unserer SEG

Bereits seit Jahresanfang trifft sich an jedem dritten Dienstag des Monats die SEG, die Schnell-Einsatz-Gruppe des Ortsverbandes. Während an den ersten beiden Dienstagen des Monats die Einheiten sich fachspezifisch fortbilden, besteht die SEG aus Helfern aller Einheiten. Eine gute Gelegenheit für jede Einsatzkraft, auch aus anderen Fachbereichen Wissen zu erlangen. Im Wechsel finden Einsatzübungen im Bereich Bergung und Wassergefahren statt oder Ausbildung, die über die Fachausbildung der Einheiten hinausgeht.

Am letzten SEG Dienst galt es, eine einsturzgefährdete Decke eines Hauses abzustützen. Unser Übungsgelände bietet hierfür diverse Übungsobjekte.

Um einen sicheren Zugang zum Gebäude zu gewährleisten, musste der Eingangsbereich des Raumes zunächst mit Windenstützen gesichert werden. Im weiteren Verlauf wurde mittels des Einsatzgerüstsystem eine Abstützung geschaffen, die Kräfte von bis zu 12 Tonnen aufnehmen kann. Somit wurden die Kräfte der einsturzgefährdeten Decke über die Konstruktion großflächig auf den Boden des unteren Geschosses übertragen. Die Besonderheit war, dass sich die Einsatzkräfte in einem absturzgefährdeten Bereich während der Maßnahmen befanden und gesichert werden mussten. Um nicht zeitaufwendig hierfür Festpunkte herstellen zu müssen, kam der LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren zum Einsatz.