01.07.2017

Baufachberater nach Verkehrsunfall mit Gebäudeschaden im Einsatz

In einem Wohngebiet in Moordeich, in der Gemeinde Stuhr, wollte ein 80-Jähriger sein Auto ausparken, als er plötzlich die Gewalt über den BMW verlor. Der SUV krachte dabei in ein Mehrfamilienhaus. Bereits zum zweiten Mal in nur drei Wochen wurde unser Baufachberater, Hans Hoffmann, zu einem Gebäudeschaden gerufen.

Der PKW hatte die Hausecke zwar eingerissen, betroffen war aber nur der Klinker. Das hintere Mauerwerk
war noch intakt. In einer Wohnung im Erdgeschoss war lediglich ein kleiner Riss entstanden. Und auch für die darüber liegende Wohnung im ersten Obergeschoss konnte der Baufachberater Entwarnung geben. Auch hier waren keine weiteren Schäden festzustellen. Somit war das Haus nicht Einsturz gefährdet.

Da sich die Schäden lediglich im Aussenmauerwerk an der Schadenstelle fanden, entfernte die Feuerwehr hier die Vorsatzschale und stützte den Fenstersturz in der Erdgeschoss-Wohnung ab. Nachdem alle Abstützmaßnahmen abgeschlossen waren, konnte das Auto entfernt werden und die Bewohner konnten ihre Wohungen wieder beziehen.