Bezirksjugendlager 2008

Am letzten Wochenende fand das bereits 14. Bezirksjugendlager der Bezirksjugend Verden auf dem Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule Hoya in Barme statt. Dort trafen sich wie jedes Jahr, wieder alle 10 Jugendgruppen der Ortsverbände im GFB Verden.

Am Freitagnachmittag ging es für die 11 Junghelfer und 3 Betreuer los. Sie starteten von Achim aus in Richtung Barme. Dort angekommen mussten erst einmal die beiden Schlafzelte aufgebaut werden. Der Abend hatten dann die Junghelfer bis zur Nachtruhe um 23h zur freien Verfügung.

Am Samstagmorgen gab es um 8:00h Frühstück und danach ging es gleich weiter zu "Lagerolympiade". Es gab verschiedene Stationen, an denen die Jugendgruppen ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Unter anderem gab es Stationen zum Thema "Erste Hilfe" und "Verkehrssicherung". Außerdem mussten Wörter mittels Morsezeichen übertragen werden oder ein fiktiver Brand mit einer Kübelspritze "gelöscht" werden. Auch der Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz: Es gab z.B. Stationen an denen Gummibänder geschnipst und bei Verfehlen des Ziels ein Parcours abgelaufen werden musste.

Am Nachmittag gab es dann die Siegerehrung, die durch unsere Bezirksjugendleitung und unseren Landesbeauftragen Hr. Dunger durchgeführt wurde. Unsere Jugendgruppe erreichte einen guten 7. Platz.

Der restliche Nachmittag war dann wieder zur freien Verfügung. Es gab zum Beispiel die Möglichkeit mit diversen Booten auf der Weser zu fahren oder Fußball zu spielen. Am Abend wurden dann noch eine Nachtwanderung durch Barmes Wälder und gemütliches Sitzen am Lagerfeuer angeboten. Viele Jugendgruppen nutzen den schönen Sommerabend und man saß noch bis in die Nacht draußen. {joomplu:308 left}

Am Sonntagmorgen gab es dann um 9:00h Frühstück und nachdem alle satt und gestärkt waren wurden die Zelte abgebaut und dann ging es nach einer kurzen Abschlussrede für alle Ortsverbände wieder Richtung Heimat.

Abschließend kann man sagen, dass das Zeltlager für unsere Jugendgruppe ein voller Erfolg war. Nicht nur wegen dem siebtem Platz, auch die Kameradschaft wurde gepflegt und das Zeltlager hat allen, Junghelfern und Betreuern, einen riesig Spaß gemacht.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an die Organisatoren und an die Küche aus dem OV Bremen-Mitte, die uns fast bis zum Umfallen mit Essen und Getränken versorgt hat.