Das THW als Postbote

Traditionell wird jedes Jahr anlässlich des Hamburger Hafengeburtstages eine Feldpostboje in der Elbe verankert, die man ausschließlich mit dem Boot erreichte. Da der „Postbote“, aber bekanntlich nicht über das Wasser gehen kann, hatte das THW die Aufgabe, regelmäßig einen Mitarbeiter der Feldpoststelle der Bundeswehr zu der Boje zu fahren.

Bevor die Briefe dann ihren regulären Weg zu den Empfängern antraten, bekamen sie den begehrten Sonderstempel, der diese Feldpostboje so interessant für die Absender machte.
Dieses war eine der vielen Aufgaben, die das THW im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages vom 05. Mai bis 08. Mai 2016 zu erledigen hatte.

Neben dem Personentransfer über die Elbe wurde auch die Arbeitsplattform des THW samt dem dafür nötigen Personal für diverse Vorführungen auf dem Wasser zur Verfügung gestellt.

Bei einigen dieser Präsentationen hatten die vielen Helfer des THW entweder aktiv mitgewirkt oder für den sicheren und reibungslosen Ablauf gesorgt.

Auch wurde erneut eine eigene Vorführung des THW durchgeführt, um die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten dem breiten Publikum an und auf den Hamburger Landungsbrücken bei traumhaft sonnigem Wetter näher zu bringen.

Die Boote des THW waren auch häufig die ideale Möglichkeit, um passende Bilder und Videos von den gezeigten Aktionen zu machen und wurden daher dankend von der Pressestelle der Bundeswehr genutzt.

Der Ortsverband Achim war bei dieser Veranstaltung mit sechs Helfern und einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) die ganzen vier Tage im Einsatz.