01.03.2014

Entkusselung mit dem Naturschutzbund

Am frühen Samstagmorgen des 1. März traf sich ein Teil der Jugendgruppe mit einigen Helfern des OV’s um gemeinsam den Naturschutzbund (NABU) im Achimer Stadtwald zu unterstützen.

Vor Ort, im ehemaligen Öllager, traf man sich dann mit Vertretern der NABU, die in den Tagen zuvor schon reichlich aktiv gewesen waren. Die Helfer des Naturschutzbundes hatten hier in der vorangegangene Woche, wie in jedem Jahr, diverse Neophyten (Pflanzen, die sich in einem Gebiet etabliert haben, in dem sie zuvor nicht heimisch waren) entfernt, die sich sonst hier ausbreiten und andere heimische Pflanzen verdrängen könnten. Diese, vorwiegend sehr stacheligen Pflanzen, galt es nun mit Hilfe der Jugendgruppe zu sammeln und zentral zu lagern, damit die Stadt Achim diese in den kommenden Tagen abholen und entsorgen kann.

Wie in den vorangegangenen Jahren auch, klappte die Zusammenarbeit zwischen der Jugendgruppe und NABU wieder reibungslos so dass man schnell mit den nötigen Aufgaben fertig war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: