Bremerhaven,

Erneuter Einsatz des ESS in Bremerhaven - "Feuer auf dem Containerschiff"

Bei Bergungsarbeiten an dem vor rund einer Woche, durch den Absturz eines Kranauslegers beschädigten Containerschiff „Maersk Karachi“, kam es in einem Laderaum zu einem Feuer. Das Technische Hilfswerk mit rund 35 Einsatzkräften unterstützte die Feuerwehr bei den Löscharbeiten im Containerterminal. Auch der ESS-Trupp aus dem Achim war erneut alarmiert worden.

ESS Tachymeter (Abbildung Archiv OV Achim)

Er hatte wieder das sogenannte Einsatzstellensicherungssystem am Schiff und der angrenzenden Containerbrücke in Stellung gebracht. Mit ihm können minimale Bewegungen an der Einsatzstelle registriert werden und die Einsatzkräfte gegebenenfalls rechtzeitig gewarnt werden. Der OV Bremerhaven leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus und versorgte die rund 100 Einsatzkräfte mit Verpflegung und Verbrauchsgütern. Außerdem wurden die Löscharbeiten wasserseits von drei Schleppern unterstützt.

Was ist eigentlich das ESS?

Info zum ESS

Weitere Infos zum Einsatz:

Feuerwehr Bremerhaven

THW Ortsverband Bremerhaven