Erster Einsatz des Baufachberaters

Bild: polizeipresse Nienburg

Am 30.12. um Mitternacht rückte der Zugtrupp des OV Achim mit dem Baufachberater zu einem Einsatz nach Brokeloh im Landkreis Nienburg aus. Hier stand ein zum Partyraum umgebauter ehemaliger Kuhstall im Vollbrand. Der Baufachberater des OV Achim beriet bei diesem Einsatz zur Vorgehensweise bei einer eventuellen Sicherung zweier Giebelwände nach der Brandeinwirkung. Auf Grund der noch vorhandenen Stabilität der 8 bzw. 16 m hohen Giebelmauern wurden jedoch keine Gebäude-Sicherungsmassnahmen nötig. Das THW sicherte lediglich die unmittelbaren Gefahrenstellen mit Trassierband.
Der Einsatz für die vier Einsatzkräfte dauerte bis 04.00 Uhr an.