Achim, 07.08.2015, von C. Probst

Ferienspass im THW Achim

Ein Tag im Katastrophenschutz beim THW. Hast du dich nicht immer schon gefragt was bei einer Katastrophe alles passiert? Wer wird im Unglücksfall helfen können? Erlebe einen Tag als THW'ler bei uns im Ortsverband Achim. Zu Lande und auf dem Wasser wirst du unterwegs sein und mit anfassen. Helfe mit, die Katastrophe zu bekämpfen. Unter diesem Motto hatte der OV Achim gemeinsam mit der THW-Jugend Achim eingeladen.

Gruppenbild am GKW I

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, während der Ferienzeit Veranstaltungen anzubieten an denen Kinder und Jugendliche teilnehmen können.

Ferienspass Achim

Gestartet wurde mit der Aufnahme in das "THW für einen Tag" beim Zugtrupp. Nach kurzer Einweisung und Abgleich der Daten konnten die Teilnehmer ihre Schutzbekleidung in Empfang nehmen. Doch damit nicht genug: durch den Ortsbeauftragten, Christian Probst, und Zugführer, Tobias Peisker, stellten kurz das THW sowie den Tagesablauf vor und wiesen die Mini-THWler in die Lage ein. - Es galt ja schließlich eine Katastrophe abzuwenden!  

In zwei Gruppen und angeleitet durch unsere Junghelfer wurden nach kurzer Ausbildung dann verschiedene Aufgaben bewältigt. Es musste ein Fahrzeug mit dem Mehrzweckzug bewegt werden, dann galt es in einen versperrten Raum einzudringen und eine Decke abzustützen.

Nach einer verdienten Mittagspause wurden die Stationen getauscht und es ging mit den THW-Fahrzeugen raus an die Weser zur Bootsausbildung. Neben einigen Leinenverbindungen stand auch das manuelle Führen von Wasserfahrzeugen auf dem Programm. Im allgemeinen bedeutet das, alle hatten ihren Spaß beim Paddeln mit dem Schlauchboot. Vor allem Teamarbeit war hier gefordert. Nach der rasanten Fahrt mit einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) wurden gemeinsam die Stationen wieder zurück gebaut. Auch hier fassten die Teilnehmer tatkräftig mit an.

Ein toller Tag endete schließlich im Ortsverband Achim mit sichtlich glücklichen Gesichtern trotz der Anstrengungen an einem solchen heißen Tag.

Haben wir auch DEIN Interesse geweckt? - Wir suchen Verstärkung! Hast Du Lust bei uns mitzumachen ? 

Informationen gibt es hier auf der Homepage oder besuche uns einfach im Ortsverband an einem Dienstabend. Die Jugendgruppe trifft sich immer Montags ab 17.30 Uhr.



  • Gruppenbild am GKW I

  • Alle packen am Schleifkorb mit an

  • Abstützen im versperrten Raum

  • gemeinsames öffnen des Zuganges

  • Ausbildung in der Halle durch Tobias Peisker

  • Leinenkunde

  • Paddel auf der Weser mit Christian Probst

  • Fahrt mit dem MzAB

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: