Führung der Jugendgruppe durch das Öllager

Am Montag, den 9. Mai, traf sich die Jugendgruppe mit Bernd Witthuhn von dem NABU Kreisverband Verden und Hartmut Hagemann von der Geschichtswerkstatt Baden um gemeinsam eine Begehung des Badener Öllagers zu bestreiten und so einiges über die Natur und die Geschichte in diesem Waldstück zu erlernen.

Bevor es in den Wald ging, erzählte Hartmut Hagemann jedoch etwas über die historische Entwicklung und die Bedeutung dieses Öllagers, vom ersten Weltkrieg bis heute. Dabei zeigte er den interessierten Jugendlichen auch Bilder, wie es vor gar nicht allzu langer Zeit in diesem Wald aussah.

Danach ging es unter Führung von Bernd Witthuhn und Hartmut Hagemann in den Wald. Es wurden diverse ehemalige Bunker besichtigt, jedoch an vielen Stellen konnten die Jugendlichen nur noch an großen Steinplatten erahnen, wie es hier mal ausgesehen hatte. Zudem beantworteten die beiden Wegführer viele Fragen, sowohl zur Natur als auch zur Geschichte des Öllagers und der Kaserne, die sich bis vor einigen Jahren in diesem Waldstück befand.
Am Ende zeigten sich die Jugendlichen begeistert, aber auch erstaunt, was sich in diesem Wald im letzten Jahrhundert, vor allem aber in den letzten Jahren verändert hat.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: