13.09.2010

Gut gerüstet: ENT erhält hochwertige Sanitätsausstattung

Das Einsatznachsorge-Team (ENT) des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen wird seine Einsätze künftig noch besser gerüstet Angriff nehmen können. Die Teammitglieder erhielten im Rahmen eines Ausbildungswochenendes vom 10. - 12.09. an der THW-Bundesschule eine für die Teamzwecke abgestimmte Sanitätsausstattung.

Die Ausrüstung in einer großen Sanitätstasche ist eine Spende des privaten Fahrdienstes „Krankenstransport Südheide“ aus Walsrode. Arne Gerigk, Geschäftsführer des Unternehmens, überreichte ENT-Leiter Andreas Ritschel die Ausrüstung im Rahmen einer der regelmäßig stattfindenden Team-Fortbildungen. In der Tasche befinden sich neben einer üblichen umfangreichen Erste-Hilfe-Ausstattung auch Masken gegen Hyperventilation, Blutdruck- und Blutzucker-Messgeräte sowie weiteres Betreuungsmaterial.

Etliche ENT-HelferInnen des Teams sind bereits ausgebildete Rettungsassistenten bzw. –helfer oder Sanitäter, so dass das gespendete Material eine sinnvolle Bereicherung der schon vorhandenen ENT-Ausrüstung darstellt.

Aus dem Ortsverband Achim arbeitet Katrin Döring im Einsatznachsorge-Team mit.

Text: Godeke Klinge, OV Lüneburg