Achim,

Hohe Auszeichnung für Stefan Frese

Nachdem Stefan bereits im Dezember letzten Jahres den Achimer Ehrenpreis für eine Personenrettung erhalten hatte, wurde ihm am 7. April eine ganz besondere Ehre zuteil. Das Land Niedersachsen zeichnete unseren Truppführer mit der Niedersächsischen Rettungsmedaille aus.

Das Innenministerium hatte durch die Berichterstattung über den Achimer Ehrenpreis von Stefans Rettungsaktion erfahren. Und somit erhielt Achims Bürgermeister, Rainer Ditzfeld, eines Tages ein Schreiben von Boris Pistorius, dass die Stadt Achim die Medaille an Stefan Frese überreichen dürfe. Auch Rainer Ditzfeld war ein Stück stolz darüber, war es doch die erste Auszeichnung dieser Art in Achim.

Bei einem Pressetermin blickte der Bürgermeister noch einmal auf das Geschehen zurück. "Ich freue mich, dass wir so couragierte Bürger in Achim haben", so Ditzfeld. Auch erinnerte er sich an das Raunen, dass durch das Publikum ging, als Stefan am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, den Achimer Ehrenpreis verliehen bekam.

"Ich habe schon eine Schrecksekunde lang überlegt und dann aber gehandelt", erzählte Stefan der Presse. Auch, dass seine Familie etwas geschockt war von seiner Tat, die ja auch nicht ohne Gefahr für ihn war. Diese Gefahr wurde ihm selber aber erst später bewusst, resümierte Stefan bescheiden.

Feierlich überreichte Bürgermeister Ditzfeld dann Stefan Frese die Urkunde und steckte ihm die Rettungsmedaille an sein Revers. Auch eine Flasche 2005er Riesling Wein mit dem passenden Namen "Helden" erhielt der Retter geschenkt.

Blitzlichtgewitter, Lächeln, wieder Blitzlichtgewitter und dann war alles schon vorbei.

Was bleibt, sind zwei Auszeichnungen für einen tapferen Retter, eine Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Achim und die Erinnerung an eine mutige Tat.

Herzlichen Glückwunsch, Stefan!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: