15.07.2009

In 18 Metern Höhe an einem dünnen Faden

Das Retten von Verletzten aus Höhen oder Tiefen gehört mit zu den Einsatzgebieten der Bergungsgruppen des THW.   Dieses war Ausbildungsthema am Dienstabend des 14. Juli für die 1. Bergungsgruppe. Ziel war es, sich am Ende des Dienstes von einem 18m hohen Material-Silo abzuseilen.

Am Anfang stand die theoretische Unterweisung. Wie ist die Funktionsweise des Auf- und Abseilgerätes? Was muss zur Sicherung der Personen beachtet werden? In welchen Fällen können Höhenunterschiede von 60m, 30m oder nur 20m überwunden werden? Welche Möglichkeiten gibt es um verletzte Personen abzuseilen.

Um praktisch mit dem Gerät zu arbeiten, musste ein Silo bestiegen werden. Aber schon der Weg in die Höhe gestaltet sich als nicht einfach, da die Helfer sich gegen einen möglichen Absturz sichern mussten. Die Helfer rüsteten sich daher vor dem Aufstieg mit Gurten, Rundschlingen, Karabinern und Haken aus.

Oben angekommen, wurde ein Festpunkt errichtet, der das Auf- und Abseilgerät sowie die sich abzuseilende Person tragen konnte. Zeitgleich wurde eine zweite Leine oben angeschlagen, die als Zusatzsicherung dient, um im Falle eines Versagens des Gerätes die Person vor einem Absturz zu bewahren.  

Dank gilt der Firma Hundhausen Kunststofftechnik GmbH, die uns die Benutzung ihrer Silos ermöglicht hat.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: