29.06.2008

MBZ-Verlegeübung in Barme

Der OV Achim und der OV Soltau trafen sich mit insgesamt 40 Helfern auf dem Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule Hoya, um gemeinsam am Wochenende eine erste Verlegeübung des Mobilen Tierseuchenbekämpfungszentrums (MBZ) durchzuführen. Der OV Soltau macht dazu seit Mitte 2007 regelmäßige Ausbildungsdienste in dem MBZ in Barme.

Um das gesamte Zentrum im Einsatzfall auf Tiefladern transportieren zu können, wurden zunächst sämtliche Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser und Strom) abgebaut. Dies war wegen des geringen Bewegungsfreiraums nicht immer leicht für die Helfer. Auch das Möbelpacken und –sichern gehörte zu den notwendigen Aufgaben.

Die Module des MBZ bestehen aus 30 Funktionscontainern. Sie umfassen Büros und Sanitäreinrichtungen inklusive entsprechendem Mobiliar sowie diverse Gang- und Lagercontainer. Weitere Funktionscontainer können zum Containeradorf hinzugefügt werden. Durch den Modul-Bau des MBZ soll ein schneller bundesweiter Einsatz ermöglicht werden. 72 Stunden inklusive der Verlegung sind als maximale Aufbauzeit hierfür vorgesehen.

Die bundesweit einmalige Anlage gehört zu einem Konzept aller 16 Bundesländer zur Bekämpfung von Tierseuchen, wie sie in den vergangenen Jahren aufgetreten waren. Diese hatten schnell die Form eines Großschadenereignisses angenommen. Das MBZ stellt die notwendige Infrastruktur für die Mitarbeiter einer Veterinärbehörde und hält Schutzkleidung, Impf- und Probeentnahme-Sets zur sofortigen Verfügung bereit.

Verschiedene Bundesländer entsandten Beobachter zu der Übung. Diese informierten sich über alle im Rahmen einer Verlegung notwendigen technischen Maßnahmen.