27.05.2008

Neue Sanitäterausstattung von der Helfervereinigung gestiftet

„Jetzt haben wir nicht nur zwei ausgebildete Sanitäter sondern auch die entsprechende Ausstattung“ freut sich Christian Probst, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Achim.

Die finanziellen Mittel zum Kauf eines Sanitätsrucksacks wurden von der Helfervereinigung Achim e.V. zur Verfügung gestellt. Die Helfervereinigung ist ein Verein, der den Ortsverband Achim sowie die Jugendgruppe des THW Achims finanziell unterstützt, um unter anderem zusätzliches Material zu beschaffen.

Ausgestattet mit dem neuen Sanitätsrucksack, sind die beiden Sanitäter nun in der Lage, (nicht nur) verletzte Kameraden professionell zu versorgen. „Medizinische Versorgung gehört nicht zu den Kernkompetenzen des THW, jedoch ist es sinnvoll, bei Einsätzen ausgebildete Sanitäter und entsprechende Ausstattung für den Notfall vor Ort zu haben“, so Christian Probst.

Auch die zwei Sanitäter freuen sich über ihre neue Ausstattung. Nach Bestehen der Sanitäter-Ausbildung im Dezember konnten Florian Fenske und Katrin Döring ihr erworbenes Wissen während einer Einsatzübung der THW-Geschäftstelle Verden unter Beweis stellen. Nach der Übungsphase sind die beiden nun „einsatzbereit“.