Öffentlichkeitsarbeit in der Grundschule Moordeich / Stuhr

Am 15.04.2011 besuchten vier Helfer des OV Achim sowie zwei Junghelfer mit ihrem Jugendbetreuer aus dem OV Syke zusammen eine vierte Klasse der Grundschule Moordeich in Stuhr. Anlass war ein Referat eines Viertklässlers mit dem Thema "das Technische Hilfswerk". Der 10jährige Maurice Baron erklärte zunächst seinen Mitschülern die Struktur, Organisation und Aufgaben des THW. Im Anschluss bekamen die Schulkinder vor Ort einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen THW-Helfer.

Die THWler waren mit zwei Fahrzeugen angerückt, um den Schülerinnen und Schülern die Ausstattung der Fahrzeuge und die verschiedenen Geräte zu zeigen. Großes Interesse fand dabei die aufgebaute Seilbahn, die im Einsatzfall zum Transport von Material oder Verletzten z.B. über Trümmergelände dienen kann. Wie man sich bei einem solchen Transport fühlt, durften die Kinder selbst ausprobieren: ein Kind nach dem anderen bestiegt den Schleifkorb und wurde ein Stück über die Seilbahn gezogen. Maurice Baron freute sich: "Das macht total viel Spass! Am liebsten möchte ich gleich noch einmal fahren!"

Neben der umfangreichen Technik des Gerätekraftwagens, die die Kinder gezeigt bekamen, durften die Viertklässler auch mal selbst Hand anlegen. Quasi per Knopfdruck konnten die Kinder mittels eines Hebekissens und Druckluft den mitgebrachten Mannschafts-Transporter anheben. Im Einsatz werden diese Hebekissen dafür genutzt, um z.B. tonnenschwere Betonbrocken anzuheben.

An einer weiteren aufgebauten Station durften die Kinder helfen, eine Person sicher in einer Krankentrage einzubinden. Mit einer speziellen Bindetechnik können Verletzte so auf der Trage fixiert werden, dass sie z.B. steile Abhänge heruntergetragen werden können, ohne auf der Trage zu verrutschen.

Außerdem wurde den Schulkindern gezeigt, wie wichtig Teamfähigkeit im alltäglichen Leben ist. "Ein einzelner von euch ist nicht stark genug, um einen Erwachsenen zu tragen. Aber zusammen könnt ihr dies mühelos schaffen" so Michael Döring vom OV Achim. Für das "Teamexperiment" legte sich Klassenleherrin Marion Frauenheim in einen sogenannten Schleifkorb. Zu beiden Seiten stellten sich nun die Schülerinnen und Schüler auf und bildeten zwei Menschenketten. Dann hoben die Kinder den Schleifkorb an und transportierten ihre Lehrerin durch einfaches Weiterreichen mehrere Meter über den Schulhof. Eine einfache Übung, die den Kindern jedoch großen Spass bereitete.

Zum Schluss bedankte sich die Klasse für die Präsentation der beiden Ortsverbände. Für einige der Schülerinnen und Schüler steht ab sofort ein neuer Hobby-Wunsch ganz oben auf der Liste: THW-Junghelfer werden. Für Kinder ab 10 Jahren bieten der OV Achim und der OV Syke in ihren Jugendgruppen die Möglichkeit, spielerisch den Umgang mit Technik zu erlernen.