Achim / Langwedel,

OV Achim unterstützt Polizei bei Aktionstag

Die Vereinten Nationen (UN) haben den 25. November zum internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen ernannt. Unter dem Titel „Orange the world“ (Mache die Welt orange) rufen sie auf, ein Zeichen gegen diese Kriminalität zu setzen. Die Polizeiinspektion Verden / Osterholz ließ dazu an diesem Tag das Gebäude der Autobahnpolizei in Langwedel in Orange erstrahlen. Unterstützung bekamen sie dabei vom Ortsverband Achim sowie von den Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) der Regionalstelle Verden.

Der Ortsverband stellte neben dem technischen Equipment für diese Beleuchtungsaktion auch die Einsatzkräfte, die die Strahler auf dem Gelände der Autobahnpolizei aufbauten. Tatkräftige Unterstützung gab es von den Bufdis aus Verden, die dadurch gleichzeitig die Möglichkeit hatten, den Umgang mit THW-Geräten zu trainieren.

Ziel des Aktionstages ist es, die Gesellschaft auf die geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam zu machen. Statistisch gesehen, erfährt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben physische oder sexualisierte Gewalt, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Lebenslage.