Schiffsunglück

Dienstag 17.August 2010, schrill ertönt der Weckruf der Funkmeldeempfänger "Einsatz für das THW". Unter dem Einsatzstichwort Schiffsunglück ist das THW Achim Kreisweit in der Gefahrenabwehr mit eingebunden. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt das dieses zum Scenario einer groß angelegten Alarmübung in Achim-Baden am Schleusenkanal gehörte.

Doch wie kam es dazu?

Die als erstes an der Einsatzstelle eintreffende Feuerwehr gab unverzüglich eine Lagemeldung an die Rettungsleitstelle in Verden ab. Der Einsatzleiter der FFw Achim-Baden meldete „Es brennt ein Bagger auf einem Arbeitsschiff auf dem Weserkanal, Feuer droht sich auszubreiten, mehrere Arbeiter in Gefahr, drohen teilweise ins Wasser zu springen, erhöhen sie auf das Einsatzstichwort Schiffsunglück!“ Die Leitstelle alarmierte umgehend die folgenden Kräfte die nach dem Stichwort Schiffsbrand hinterlegt sind.

• Ofw Baden,
  • Ofw Achim,
  • Ofw Verden mit ELW1, RW, GW-N, TLF 16/25,
  • FTZ Verden GW-Öl, SW mit Boot,
  • THW Achim,
  • DLRG Otterstedt mit Boot,
  • ELW 2 & SEG Presse.

Die durch die Alarmierung eintreffenden THW Einsatzkräfte brachten gem. Stichwort SU beide Mehrzweckarbeitsboote an der Ueser-Brücke zu Wasser und besetzten diese. Freie Kräfte wurden am Bereitsstellungsraum gesammelt. Eine besondere Schwierigkeit bedeutet die derzeitige Enge in der Fahrzeughalle des THW Achim bedingt durch die Sanierung/Restaurierung des LKW Ladekran, der bei dieser Übung nicht eingesetzt werden konnte.

Im Verlauf der Übung wurden die sofort alarmierten Boote des THW mit Mitteln zur Brandbekämpfung ausgerüstet. Als Bereitstellungsraum für alle weiteren Kräfte wurde die Allerstraße in Baden von der Einsatzleitung festgelegt. Als Gesamteinsatzleiter wurde der Stadtbrandmeister Olaf Dykau eingesetzt.

Weitere Übungsinhalte waren:

• Retten von 2 Personen aus dem Wasser mit den Booten von THW und Feuerwehr,
  • Ausbringen einer Ölsperre von den Kräften der FTZ und der Ofw Verden,
  • Brandbekämpfung und Menschenrettung von Land aus Mittels tragbarer Leiter (Bauen eines Steges) und der Drehleiter.

Für die Übung wurde die Weser 2 Stunden voll gesperrt. Aufgrund des engen Zeitfensters und aufkommenden starken Regen konnten aber nicht alle Übungsziele abgearbeitet werden.

Die Ortsfeuerwehr Baden bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz. Besonderer Dank ging an die Firma Bunte und das Wasserschiffahrtsamt WSA-Verden die diese Übung unterstützt haben. Ein Dank an dieser Stelle auch an die Ausarbeitung der Übung durch den Ortsbrandmeister FFw-Achim Baden und Kreisschirrmeister Wolfgang Wendt.

Wieder einmal positiv hat sich die SMS-Alarmierung bewährt, wodurch wesentlich mehr Helfer als über die derzeitingen Alarmierungsmittel schnell erreicht werden konnten.

Eingesetzte THW-Kräfte und Mittel:

• 38 Helfer OV Achim

• MTW Zugtrupp