11.11.2015, von K. Döring

Schmierfink verewigte sich auf Beifahrerseite unseres LKW Ladekran

„ACAB“ prangte plötzlich auf dem LKW Ladekran des OV Achim. Ein Schmierfink (oder vielleicht auch mehrere) hatte sich auf der gesamten Beifahrerseite des LKWs mit Lackfarbe zu verewigen versucht. Und auch als „1312“ codiert, fand sich der Slogan auf dem Tank des LKWs wieder.

A.C.A.B. steht für „All Cops are Bastards“ (alle Polizisten sind Bastarde) und zeigt, wes Geistes Kind der Sprayer wohl ist: zwar haben THW-Fahrzeuge auch ein Blaulicht auf dem Dach und auch die Farben unserer LKWs ähneln den Farben der Polizei, aber das macht das TECHNISCHE HILFSWERK längst nicht zur Polizei.

Die Parole stammt übrigens aus England und ist dort als eine der häufigsten Häftlingstätowierungen zu finden. Irgendwann in den späten 70er- und frühen 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts fand der Slogan auch seinen Weg in die Jugendsubkulturen wie dem Punk. Später wurde er auch noch von Teilen der Neonazi-Szene übernommen.

Dass der Schmierer der deutschen Sprache zumindest im Groben in Wort und Schrift mächtig sein müsste, hatte er ja mehr oder weniger eindrucksvoll bewiesen. In diesem Fall hätte er aber auch in der Lage sein sollen, den Schriftzug „Bundesanstalt Technisches Hilfswerk“ auf dem Fahrzeug lesen zu können. Und spätestens hier hätte der Leuchte auffallen können, dass sein Geschreibe völliger Blödsinn war. Vielleicht war ihm dies auch tatsächlich aufgefallen, denn ergänzend ließ der Möchtegern-Graffiti-Künstler auch seinem Frust über den „Scheiß DFB“ auf unserem LKW freien Lauf.

Und nun kam auch tatsächlich die Polizei ins Spiel: Der Ortsverband hat umgehend Strafanzeige gestellt. Bleibt nur zu hoffen, dass der Schuldige gefunden wird und eine entsprechende Strafe erhält. Die Reinigung des LKWs wird übrigens wohl von den deutschen Steuerzahlern getragen werden müssen, worüber sicher viele erfreut sein dürften.

Definitiv ist so etwas wohl der falsche Weg, um Ehrenamtlichen Anerkennung für ihre freiwillige und unentgeltliche Arbeit zu zollen…