12.09.2010

Strohballenbrand - 07.09.2010

Am späten Abend des 7. September 2010 gerieten in Narthauen im Flecken Ottersberg gut 300 Rundballen Stroh in Brand. Die umliegenden Feuerwehren wurden zur Brandbekämpfung alarmiert. Um den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen, entschied sich der Einsatzleiter gegen 23.00 Uhr zur Alarmierung von Fachgruppen Räumen des THW. Nach telefonischer Abstimmung zwischen der THW-Geschäftsstelle Verden und dem Einsatzleiter wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Bassum und Kräfte der THW-Bundesschule alarmiert.

Zur weiteren Erkundung und Vorbereitung des Räumgeräteeinsatzes wurde der Zugtrupp des Ortsverbandes Achim an die Einsatzstelle entsandt. Weitere Achimer Einsatzkräfte, die an dem Abend regulär Dienst hatten, unterstützten die Kräfte der THW-Bundesschule Hoya, die sich auch ehrenamtlich in den umliegenden Ortsverbänden engagieren, bei der Verladung der Räumgeräte.

Nach dem die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle hatten und die Hitzeentwicklung es zuließ, zog der Bagger die bis zu 8 m hoch gelagerten Strohballen auseinander; die beiden Radlader übernahmen dann das Abfahren und Ausbreiten des brennenden Strohs. Die Feuerwehren sorgten durch Löschtrupps dabei für ausreichende Kühlung der Räumgeräte.

Nach gut sechsstündigem Einsatz von insgesamt 9 Einsatzkräften des THW und unzähligen Kräften der Feuerwehren konnte dann „Feuer aus" gemeldet und der Einsatz beendet werden.

Noch während dieses Brandes wurden nur wenige hundert Meter weiter weitere 60 brennende Rundballen gemeldet, welche parallel gelöscht werden mussten. Die Polizei geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus und ermittelt in diese Richtung.

Text - Geschäftsstelle Verden