25.10.2008

THW Ortsverband Achim durch neun neue Helfer verstärkt

Der heutige Samstag war für alle neun Helferanwärter unseres Ortsverbandes erfolgreich. Nach einer fast 100 Stunden dauernden Ausbildung absolvierten sie heute die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Ortsverband Syke.

Zunächst mussten alle Prüfungsteilnehmer am Morgen einen theoretischen Test absolvieren. Des weiteren mussten alle Prüflinge einzeln ihr Können an mehreren Stationen mit unter Beweis stellen. Aufgaben aus dem gesamten Leistungsspektrum des THW wie das Bedienen einer Tauchpumpe oder das Ausleuchten einer Schadenstelle mittels Stromerzeuger und Beleuchtungsgeräten waren Bestandteil der Prüfung. Ebenso musste ein Verletzter auf einer Trage eingebunden werden. So gesichert können im Ernstfall Personen auch über Trümmergelände oder aus zerstörten Gebäuden gerettet werden.

Eine der schwersten Aufgaben war für alle Helfer die Teamprüfung, bei der in einem Team von vier Helfern gemeinsam eine Aufgabe gelöst werden musste. Hierbei musste eine verletzte Person aus einem dunklen Tunnel gerettet und versorgt werden. Wichtig hierbei ist die Kommunikation untereinander und die Einhaltung der Sicherungsmaßnahmen. Von den insgesamt 30 geprüften Helfer bestanden vier alle drei Prüfungsteile mit jeweils 100%. Zwei der Helfer stammen aus dem Ortsverband Achim.

Die Helfer wechseln nun in die Einsatz- Einheiten, um dort eine Fachausbildung zu durchlaufen und ihren Dienst zu verrichten.

Der Ortsverband Achim wünscht den frisch gebackenen Helfern
alles Gute für die Zukunft im THW.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: