Tierseuchenbekämpfung

Drei Desinfektionsanlagen für Fahrzeuge werden im Landkreis Verden vorgehalten. Das entsprechende Material wird dafür bei der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) und dem THW Achim vorgehalten.

In einer Angelegten Übung sollten diese Konzepte und Anlagen überprüft werden. Hierbei arbeiteten Einsatzkräfte der der Ortsfeuerwehren Felde und Beppen, der FTZ und des THW Achim Hand in Hand.

Auf einer ausgewählten Straße wurde zunächst ein Desinfektionsbecken das im weiteren Verlauf Fahrzeuge durchfahren, aufgebaut.

Die dafür benötigten ca. 600 Sandsäcke wurden durch die Ortswehren gefüllt und vorbereitet. Nach dem Aufbau dieser Einfassung wurde das Desinfektionsbecken mit einer Plane ausgelegt und der Sprühbögen durch Helfer des THW aufgestellt. Neben dem 30m langen Desinfektionsbecken wird die Anlage noch durch eine Abtropffläche abgeschlossen.

Für den Betrieb rüsteten sich Feuerwehrkräte mit notwendigen persönlichen Schutzmaßnahmen aus. Da im Ernstfall durch die Spühbögen und der Handdesinfektion mit Sprühpistolen eine Desinfektionslösung vernebelt wird ist diese Maßnahme für die eingesetzten Einsatzkräfte notwendig. Ein Aufenthaltsbereich sowie Großraumbehälter für die Desinfektionslösung runden den Materialeinsatz ab.

Mitglieder des Landkreises, der Feuerwehr und der THW Geschäftsstelle Verden konnten sich über Aufwand und das Konzept der Desinfektionsanlage ein Bild machen. Es wurden im Verlauf mehrere unterschiedliche Fahrzeugtypen (PKW, LKW, etc.) die Anlage durchfahren.