Zugkräfte - Oder: Wie viel Newton hat eine Schokolade?

Wie viel Newton hatte sie denn noch, die verdammte Tafel Schokolade!? Vielleicht lag es daran, dass es noch recht früh am Morgen war, aber langsam kamen die Erinnerungen wieder. Eine Tafel Schokolade hat... RICHTIG!... ein Newton! Somit war die Rechenaufgabe, wie viele Tonnen Zugkraft 50 Kilonewton entsprechen, auch ganz schnell gelöst: fünf Tonnen ist die richtige Lösung. - War doch ganz einfach. Schokolade sei Dank.

Christian Probst zog einmal wieder alle Register pädagogischen Lehrens bei seiner Ausbildung. Kleine Anekdoten, pfiffige Eselsbrücken und schnell waren Winkelverhältnisse mittels Zollstock gezeigt und auch kleine Zeichnungen taten ihr Übriges, um physikalische Zusammenhänge einprägsam zu erklären. So kurzweilig wie in der theoretischen Ausbildung ging es auch in der Praxis vor sich. Anschaulich und in viel Teamarbeit wurden Seilwinde, Greifzug und Co. erklärt und ausprobiert.

Das erworbene Profi-Wissen konnten die Einsatzkräfte anschließend in einer kleinen Einsatzübung umsetzen. Dazu ging es zur Achimer Pfingstwiese, wo zwei Seilbahnen aufgebaut werden mussten. Einmal nutzen die Rettungskräfte einen Greifzug, die zweite Seilbahn wurde mit dem Seilzug des GKWs gebaut. Hier machten sich die zuvor gelernten Tricks bezahlt, so dass beide Bahnen in Rekordzeit zu nutzen gewesen wären. Diese Zeitersparnis kann im Einsatzfall ein großer Vorteil sein. Die THW-Kräfte waren mit ihren Ergebnissen mehr als zufrieden.