Meldungen

  • Oyten, 08.04.2018

    Auf Frühlingsfest ausgestellt

    Das Wetter hätte kaum besser sein können, als sich der OV Achim am Sonntag auf dem Frühlingsfest in Oyten ausstellte. So wie die "blaublütigen" Einsatzkräfte zog es natürlich auch viele Besucher auf die Ausstellungsmeile quer durch die Innenstadt. Viele Interessierte ließen sich dabei auch Fahrzeuge, Ausstattung oder einfach das Hobby "THW" erklären. …mehr

  • Achim, 08.04.2018

    Steine, Stahl und Sonne

    Vielseitiger konnte für die gemeinsame Grundausbildung die Themenauswahl an diesem Wochenende kaum noch sein: Gesteins- und Metallbearbeitung, der Umgang mit Schere und Spreizer, Pumpen sowie mit Leinen und Ketten stand für die angehenden THW-Rettungskräfte auf dem Ausbildungsplan. Und selbst so lapidare Aufgaben wie "wie stelle ich eine Leiter richtig …mehr


  • Achim, 01.04.2018

    Kalte Füße und warme Gedanken zum traditionellen Osterfeuer

    Zwar war kein Wölkchen am Himmel, das den Osterfeuer-Spaß hätte trüben könnten. Nur die Temperaturen hätten gerne etwas höher sein dürfen, als das vierte THW-Achim-Osterfeuer eröffnet wurde. Trotzdem hatten sich etwa 30 Gäste eingefunden, die bei Grillfleisch, Stockbrot und anderen Leckereien den Abend gemeinsam genießen wollten. In diesem Jahr rückten alle ein Stück …mehr


  • Bonn, 01.04.2018

    Ortsverband wird zur "Ständigen ehrenamtlichen Vertretung der Regionalstelle" ernannt

    Ein weiterer Ritterschlag wurde gestern Abend dem OV Achim zuteil: Ab dem 1. Mai 2018 wird der Ortsverband „Ständige ehrenamtliche Vertretung der Regionalstelle“, kurz SeV. Was bislang als Verschlusssache vorbereitet wurde, ist nun offiziell. In einer kleinen Feierstunde in der THW Leitung in Bonn erhielt unser Ortsbeauftragter, Christian Probst, gestern die …mehr


  • 24.03.2018

    Zugkräfte - Oder: Wie viel Newton hat eine Schokolade?

    Wie viel Newton hatte sie denn noch, die verdammte Tafel Schokolade!? Vielleicht lag es daran, dass es noch recht früh am Morgen war, aber langsam kamen die Erinnerungen wieder. Eine Tafel Schokolade hat... RICHTIG!... ein Newton! Somit war die Rechenaufgabe, wie viele Tonnen Zugkraft 50 Kilonewton entsprechen, auch ganz schnell gelöst: fünf Tonnen ist die …mehr


  • 25.02.2018

    Lehrgang für Kettensägenführer (Modul A) im Ortsverband Achim

    Am Abend des 23. Februar trafen sich um das dreiköpfige Ausbilderteam rund 15 THW Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Achim, Fallingbostel/ Walsrode und Witzenhausen (Homburg) für das Modul A, Bediener/ in Motorkettensäge im THW, um mit den theoretischen Grundlagen zu starten. Beginnend mit den Anforderungen an die Helfer und Helferinnen ging es in den …mehr


<< < 1 2 3 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: