Die THW-Helfervereinigung Achim e.V. ist für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Bevölkerungsschutz auf die Unterstützung aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen angewiesen. Neben den benötigten finanziellen Mitteln zur Anschaffung von Ausstattungen werden durch die Helfervereinigung auch Sachspenden entgegengenommen, welche dem THW Ortsverband Achim zur Nutzung überlassen werden.

So wurden im Ortsverband bereits Spendenprojekte für die Beschaffung von Einsatzmaterialen durchgeführt, die der Ortsverband als STAN-Material (Stärke- und Ausstattungsnachweisung) in den Gruppen vorrätig haben sollte, aber mit der Kennzeichnung "Fremdbeschaffung" versehen ist.

Zumeist handelt es sich hierbei um „große“ Beschaffungen wie Gabelstapler, PKW-Anhänger oder ein Führungsfahrzeug (PKW). Zumeist werden diese Anschaffungen über fördernde Mitglieder als Sachspenden realisiert. Aber auch viele „kleinere“ Beschaffungen hat die Helfervereinigung schon finanziert.

Hier einige Beispiele:

- Ausbildungen zum UKW Sprechfunker

- Ausstattung für die Sanitäter (Rucksack mit diversen Materialien)

- Mitfinanzierung des MzAB 1 (Mehrzweckarbeitsboot)

- Werkstattausstattung (Maulschlüssel, Hämmer etc.)

- Beleuchtungsmaterial (Scheinwerfer, Leuchtballone etc.)

- Bekleidung

- Drucker und Wechselfestplatten

- Stromerzeuger

- uvm.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, sprechen Sie uns gern an.

Für unsere aktiven Mitglieder

Neben der gesetzlichen Unfallversicherung bietet die Helfervereinigung Achim e.V. ihren Mitgliedern zusätzlichen Unfall-Versicherungsschutz.

In der Regel werden die Gruppenunfallversicherungen durch die Helfervereinigungen der Länder in einem Rahmenvertrag mit einem Versicherungsgeber abgeschlossen, denen sich die örtlichen THW-Helfervereine anschließen können. Durch die große Anzahl der Mitversicherten können die Kosten je Helfer auf einen äußerst günstigen Beitrag gesenkt werden. Die Ausfertigungen der jeweiligen Versicherungsleistungen sind aber von der jeweiligen Ländervereinigung abhängig.