Vom Stützpunkt zum Ortsverband

"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung,
dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird."

Ernest Hemingway

 

Im Jahre 2013 feierte der Ortsverband Achim sein 50-jähriges Bestehen. Dieses empfanden wir auch als einen Grund, über unsere Vergangenheit nachzudenken, viele Dinge und Erinnerungen wieder hervorzuholen, Bilder anzusehen, in alten Akten und Unterlagen zu wühlen. 

Dabei stellten wir fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich an alles zu erinnern. Viele Mitglieder aus der Gründerzeit sind leider nicht mehr beim THW und nur schwer ausfindig zu machen. Die meisten Informationen beruhen daher auf Berichten aus den Zeitungen und Presseberichten.

Viel Vergnügen nun bei der "Guten alten Zeit"!
Links können Sie die 10-Jahreszeiträume ausgewählen. Es geht los in den '60er Jahren.

Christian Probst

Gesucht werden Fundstücke

Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Ehemalige THWler des THW-Achim.

Eure Mithilfe ist gefordert! Wir sind interessiert an Fotos, Geschichten, Erlebnissen und Anekdoten aus der Ortsverbandgeschichte. Damit die die Chronik noch interessanter wird.

Vielleicht findest Du ja das eine oder andere und möchtest uns dieses gerne weitergeben. Nimm einfach Kontakt mit uns auf, entweder persönlich oder per Email.

ov-achim(at)thw.de

Wir sind jeden Dienstag Abend im Ortsverband Achim für Euch von 19:30 - 22:00 Uhr da.