Die '90er Jahre - Vom Bergungszug zum Technischen Zug

Gründung der THW-Jugend Achim

1992

Hilfsgütertransport nach Zitomir in der Ukraine, zusammen mit den Ortsverbänden Verden und Rotenburg.

Einsatz: Sturm drohte das Baugerüst am Rathaus umzukippen. Aufgabe war es, dieses zu sichern.

1993

Übung: Das THW übt den Ernstfall - schwere Detonationen erschüttern Wohnhaus, Alarmierungsübung in der Vendtstraße.

Jubiläumsfeier: Der Ortsverband feiert 30-Jähriges bestehen. Zu diesem Anlass präsentiert sich der Ortsverband auf dem Achimer Stadtfest.

Einsatz: Ein Motorboot hat auf der Weser, höhe Achim, Leck geschlagen und musste durch den Ortsverband leer gepumpt und geborgen werden.

1994

Auslandseinsatz: Christian Probst unterstützt die Hilfsmaßnahmen in Zaire, Kongo

1995

Umstrukturierung durch ein neues THW-Konzept: Aus dem Bergungszug 38 und den zwei Pontongruppen wird der Technische Zug mit Fachgruppe Wassergefahren.

Einweihung des Übungsgeländes im Achimer Öllager, Steubenkaserne.

1996

Auslandseinsatz: Zweiter Einsatz für Christian Probst. Er leistet in Ruanda humanitäre Hilfe.

Übung "Fischotter '96": Bau einer Schwimmbrücke über die Wümme in Ottersberg.

1998

Einsatz: Unterstützung der Deichsicherungsmaßnahmen und Verbau von Sandsäcken in Stuhr und Bremen.

1999

Einsatz: Technische Hilfe in Frankreich, nachdem Orkan Lothar große Teile Westeuropas verwüstet.