Die 2000er Jahre - Vorbereiten auf die Katastrophen im neuen Jahrtausend

Einsatz: Gasexplosion in Thedinghausener Hotel, suche nach vermissten Personen.

Auslandseinsatz: Mathias Neumann unterstützt Aufbauarbeiten in Sierra Leone.

Einsatz: Unterstützung bei der Seuchenbekämpfung nach Ausbruch der Maul-und-Klauen-Seuche.

2002

Einsatz: Beseitigung von Sturmschäden - in Westen wird eine Windmühle durch den Sturm stark beschädigt.

Einsatz: Christian Probst als Einsatzleiter bei Großschadenslage.

Einsatz: Hochwassereinsätze an der Elbe in Sachsen und Niedersachen, Unterstützung der Deichsicherungsmaßnahmen und beim Verbau von Sandsäcken.

Einsatz: Nach Starkregen pumpen vier Helfer eine vollgelaufene Zisterne leer.

Auslandseinsatz: Tobias Peisker unterstützt den humanitären Einsatz in Sierra Leone, unter anderem bei der Wasserförderung und Reparatur von Generatoren.

2005

Auslandseinsatz: Mathias Neumann hilft bei seinem zweiten Auslandseinsatz bei der Bergung und Trinkwasserversorung in Banda Aceh nach dem verheerenden Tsunami.

2006

Einsatz: Hochwassereinsatz bei Laasche, Unterstützung der Deichsicherung und beim Verbau von Sandsäcken.

Auslandseinsatz: Mathias Neumann leistet humanitäre Hilfe im Libanon.

2007

Einsatz: Sicherung des Achimer Rathauses, Sandsäcke werden verlegt, um das Rathaus vor Starkregen zu schützen.

Einsatz: VW Touran und Seat Ibiza bei Eißel aus der Weser geborgen.

Erste Erweiterung des Ortsverbandes seit 1986. Das Gelände wird um eine zusätzliche Fahrzeughalle erweitert. Nach vielen Verhandlungen mit Geschäftsstelle, Landesverband und Vermieter, wird eine Stahlhalle mit 10 x 12m  und vier Einstellplätzen errichtet. Damit wird ausreichend Platz geschaffen, um Fahrzeuge und Anhänger der Fachgruppe Wassergefahren unterzubringen.

Einsatz: Abstützen eines Gebäudes nachdem dieses gebrannt hat.

Einsatz: Während der Beseitigung von schweren Sturmschäden in Badenermoor, Alarmierung zu zweitem Einsatz, um ein unterspültes Haus in Ottersberg abzustützen.

2009

Einsatz: Unterstützung bei Löscharbeiten nach einem Strohballenbrand in Jerusalem, Aufgabe ist u.a. die Beleuchtung der Einsatzstelle.

Einsatz: Gebäudeabstützung nach Busunglück, Linienbus kommt von Straße ab und rast in ein Wohnhaus.

Neues Fahrzeug: VW T5 ersetzt das bisherige THW-Jugend Fahrzeug als neuer MTW-OV.