Mannschaftstransportwagen Zugtrupp

Dieses Fahrzeug stellt auf Grund seiner Größe eine Besonderheit im THW da. Bei diesen wenigen beschafften Fahrzeugen, handelt es sich um solche, die bei der Bundespolizei außer Dienst gestellt wurden. Die damalige Verwendung war der Transport von Personen - die Bezeichnung damals war Gruppenkraftwagen (GruKw). Nach Übernahme in den THW- Bestand wurden die Fahrzeuge auf die Belange der Einheit Zugtrupp umgerüstet bzw. umgebaut. Dies beinhaltete u.a das Entfernen von Sitzplätzen, den Einbau eines Arbeitsplatzes, sowie die Erweiterung der vorhandenen Sprechfunkeinrichtung.

Durch die Helferschaft wurden im nachhinein noch diverse weitere Umbauten vorgenommen, um das Arbeiten im Einsatzfall weiter zu optimieren. Dies beinhaltete unter anderem:

  • Einbau eines abgesetzten Sprechfunkplatzes im Heck des Fahrzeuges
  • Montage eines Whiteboardes zum Führen einer Lagekarte
  • Anbau eines Teleskopmastes mit 4 Metern Länge zur Aufnahme von Antennen
Technische Daten
FunkrufnameHeros Achim 21/10
KennzeichenTHW-94127
HerstellerMercedes-Benz
TypT2 711 D
Erstzulassung1992
Leistung77 kW / 105 PS
zul. Gesamtgewicht5.900 kg
Besatzung 1+6