Mehrzweckarbeitsboote

Unsere Fachgruppe Wassergefahren verfügt über zwei Mehrzweckarbeitsboote.

In der Erprobung von neuen Booten für die Fachgruppe Wassergefahren, wurde ein Bootstyp favorisiert. In zweijähriger Testphase an der THW-Bundesschule Hoya, wurden verschiedene Bootstypen untersucht. Als beste Lösung für das THW wurde ein Boot mit einem Doppelrumpf gewählt. Dieses Boot zeichnet sich durch besondere Fahreigenschaften, sowie Stabilität aus.

Das MzAB soll zukünftigen Aufgaben der Fachgruppe Wassergefahren gewachsen sein. Über die absenkbare Bugklappe wird das Be- und Entladen des Bootes erleichtert. Ebenso können Personen die im Wasser treiben leicht aufgenommen werden. Das Boot bildet durch seinen ebenen Fußboden (Deck) eine ideale Arbeitsfläche. Die Staukästen im Inneren können leicht entfernt werden um diesen Arbeitsbereich zu vergrößern und die Tragkraft ist mit 1650kg auch zum Transport von schweren Lasten wie z.B. Sandsäcken ausreichend. Die Motorisierung ist mit 2x50PS bzw. 2x70PS so ausgelegt dass, das Boot in allen Lagen manövrierfähig bleibt. Durch den zweiten Motor ist auch ein Reservesystem gegeben, welches bei Ausfall eines Motors die Manövrierfähigkeit erhält.

Klassifizierung

Das Mehrzweckarbeitsboot vom Typ "Faster 650 Cat" ist als Wasserfahrzeug gemäß den geltenden EU-Richtlinien konstruiert und gebaut. Der Bootstyp ist von der anerkannten Klassifizierungsorganisation "VTT" geprüft und gemäß CE-Kategorie in die Klasse "C" eingestuft worden. Die CE-Kategorie "C" gestattet einen Einsatz des Bootes auf Binnengewässern und im küstennahen Bereich bis maximal Windstärke 6 und einer sogennannten signifikanten Wellenhöhe bis maximal 2 Meter.

Besonderheiten:

Beide MzAB verfügen zusätzlich zum BOS-Funk über UKW-Sprechfunkgeräte für den Binnen- und Seefunk. Damit ist es möglich Kontakt zu den Revierzentralen, sowie anderen Verkehrsteilnehmern auf den entsprechenden Gewässern aufzunehmen. Beide Boote verfügen darüberhinaus über Schleppeinrichtungen zum ziehen von Ölsperren, Booten, Treibgütern, etc.

Einsatzoptionen

- Menschenrettung aus Wassergefahren
  + Krankentragenhalterung

- Transport von Personen