Funktionsträger im Ortsverband Achim

Leitung des OV

Geleitet wird der Ortsverband Achim durch den Ortsbeauftragten.

Im OV Achim ist dies Christian Probst

Dem Ortsbeauftragten unterstehen direkt die Fachberater. In den verschiedenen Teilbereichen des OV finden sich die unterschiedlichsten Funktionsträger wieder. Diese sind notwendig, um allen Anforderungen des "Dienstbetriebes" gerecht zu werden.

Hier eine Übersicht über die Funktionsträger im OV

OV STAB

Der OV-Stab unterstützt den Ortsbeauftragten bei der Leitung des Ortsverbandes. Er organisiert und verwaltet den Ortsverband im Einsatz und sorgt für einen reibungslosen Dienstbetrieb. Dazu gehören:

• stellvertretender Ortsbeauftragter

• IT-Betreuer
  • ...

Hinweis:

Da es sich beim Ausüben einer Stabsposition allerdings um eine Hauptfunktion handelt, ist es regulär nicht möglich, in Gruppen wie der 1. Bergungsgruppe oder anderen als Einsatzkraft tätig zu sein. Neben den Möglichkeiten der Hauptfunktion ist es möglich, weitere Funktionen des Stabes als Zusatzfunktion wahrzunehmen. Diese Zusatzfunktionen können jedoch durch alle Helferinnen und Helfer eines Ortsverbandes durchgeführt werden. Für Personen, die bereits als Hauptfunktion eine Stabsposition erfüllen, ist es ebenfalls möglich, als Zweitfunktion eine weitere reguläre Stabsposition zu erfüllen (z.B. bei Unterbesetzung).