Seevetal,

Automatensprengung in Seevetal - Einsatz für den Baufachberater

In den frühen Morgenstunden des 5. Juli sprengten Unbekannte in Seevetal einen Geldautomaten. Durch die Wucht der Detonation wurde das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Um 5 Uhr wurde der Baufachberater des OV Achim alarmiert. Seine Aufgabe war es, die Statik des Gebäudes zu prüfen und mögliche Maßnahmen anzuordnen.

Das dreigeschossige Bauwerk wies neben beschädigten Fenstern und Wänden hauptsächlich massive Risse in der Decke des Erdgeschosses auf. Die Herausforderung bestand für den Baufachberater darin, dass er während seiner Begutachtung des Gebäudes keine Spuren am Tatort verwischen durfte. Dies bedeutete, dass er sich zentimeterweise gemeinsam mit der Polizei vorarbeiten musste. Dazu durften sich unser Zugführer, Tobias Peisker, und Baufachberater, Mathis Marks, ebenfalls in die weißen Einweg-Anzüge hüllen, um keine "falschen Spuren" am Tatort zu legen.

Als sich langsam das Ende der Spurensicherung und somit des Einsatzes für das Baufachberater-Team abzeichnete, fand sich ausgerechnet in der letzten Ecke ein massiver Riss in der Decke, der umgehend abgestützt werden musste. Daher ließ Mathis Marks den Ortsverband Stelle-Winsen alarmieren, der das Abstützen und Aussteifen übernehmen durfte.

Neben der Polizei (Spurensicherung, Sprengstoffexperten), dem THW OV Stelle-Winsen und OV Achim, war auch die Feuerwehr Hittfeld eingesetzt.