Der neue GKW ist da!

Blau, groß, mächtig... – So steht der neue Gerätekraftwagen (GKW) des Ortsverbands Achim nun da. Viele strahlende Gesichter sah man, als am 08. Mai der neue GKW auf den Hof des Ortsverbandes rollte. In einer feierlichen Übergabe im Rosenbauer-Werk in Luckenwalde hatten der Ortsbeauftragte Christian Probst, Zugführer Tobias Peisker sowie Harald Klenk, Kraftfahrer der ersten Bergungsgruppe das Einsatzfahrzeug entgegen genommen und noch am gleichen Tag nach Achim überführt.

Nach über 24 Jahren Dienstbetrieb hatte der alte GKW ausgedient. Umso größer war die Vorfreude der Helfer, endlich selbst das neue Einsatzfahrzeug in Augenschein nehmen zu können. Zur Feier des Tages hatten sich rund 40 Helferinnen und Helfer in der Unterkunft eingefunden, um den mit dem neuen GKW eintreffenden Kameraden einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz Axor 1829 4x4 mit einem Vollautomatischem-Getriebe von Allisson. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit Allradantrieb, Differentialsperren und Einzelbereifung, um die Geländetauglichkeit zu gewährleisten. Der Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 286 PS.

Der Aufbau in Vollaluminium-Leichtbauweise wurde von der Firma Rosenbauer angefertigt und kann von drei Seiten be- und entladen werden. Auf dem mit Antirutschbelag ausgestattetem Dach befinden sich ein Alu-Dachkasten, Steckleiterteile und eine Halterung für eine dreiteilige Steckleiter.

Weiter ist der GKW mit LED-Frontblitzern im Kühlergrill, zwei am Heck in die Dachgalerie integrierte Blitzleuchten und einem Warnlichtbalken ausgestattet, auch Lautsprecher für Sprachdurchsagen befinden sich am Fahrzeug.

Eine Winde, die über eine Fernbedienung gesteuert werden kann, befindet sich an der Front des Fahrzeugs. Sie verfügt über eine Zugkraft von 50 kN (einfacher Zug nach vorn) und 100 kN (doppeltem Zug nach hinten).

Das Fahrzeug verfügt über ein auf 1,5 Meter mechanisch ausziehbares Stativ für einen 24-Volt-Arbeitsscheinwerfer sowie eine Umfeldbeleuchtung, die in der Dachblende untergebracht ist.

Die Einsatzausstattung wurde vom alten GKW übernommen und ist bereits auf dem neuen Fahrzeug verlastet.