... dachten sich wohl unsere sechs Teilnehmer der Grundausbildung und ließen sie sich nach allen Regeln der Kunst mit dem Basiswissen des THWs ausbilden. Nun können sie nicht nur mit den Profis arbeiten sondern sind selbst ein Teil von ihnen. Es wartet auf sie jedoch noch die Fachausbildung, die ihnen das nötige Knowhow für ihre Einheit vermittelt, in der sie zukünftig tätig sind.
Bei der Grundausbildungsprüfung, die am 24. Juni im Ortsverband Fallingbostel-Walsrode stattfand, mussten die Prüflinge den sicheren Umgang mit der hydraulischen Schere, die richtige Benutzung von Leitern, Aufbauen von Beleuchtung, Holz- und Metallbearbeitung und noch vieles mehr unter den strengen Blicken der Prüfer beweisen. Auch theoretisches Wissen wurde in einer Prüfung abgefragt, wobei es um Themen wie "das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes" und andere spannende Bereiche ging.
Am Ende des Tages waren alle angetretenen 18 Anwärter aus verschiedenen Ortsverbänden des Regionalbereichs Verden geschafft. Nicht nur durch die Leistung, die sie erbracht hatten, auch die Wärme tat ihr Übriges dazu.
Die sechs Anwärter aus dem OV Achim haben alle sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung bestanden. Sie sind nun offiziell THW-Einsatzkraft.
Wir wünschen ihnen viel Spaß im OV Achim und dass sie aus allen Einsätzen gesund zurückkehren.