Einsätze nach Unwetter

Als sich am späten Nachmittag des 07. August dunkle Gewitterwolken am Himmel über Achim auftürmten, ahnte der eine oder andere schon, dass es eine lange Nacht für die Einsatzkräfte des OV Achim werden würde. Unter anderem entwurzelte der Sturm Bäume oder knickte sie ab wie Streichhölzer. Dabei wurden Zäune zertrümmert und Dächer beschädigt. Die Straße zwischen Achim und Posthausen in Höhe Badenermoor war nicht mehr befahrbar, da hier Bäume quer über der Fahrbahn lagen.

Gegen 19.00 wurde der OV Achim per Funkmeldeempfänger und später per sms-Alarmierung angefordert. 21 Helfer rückten mit GKW I + II, dem Mannschaftstransportwagen und dem LKW mit Ladekran aus. Ein großer Baum war in Badenermoor entwurzelt worden und auf ein Wohnhaus gestürzt. Dach und Giebelwand wurden dabei beschädigt. Ein sofortiges Zerlegen und Abtragen des Baumes war aufgrund der Witterungsverhältnisse und der instabilen Lage das Baumes nicht möglich. Die Helfer stützten daher den Baum ab und sicherten ihn zusätzlich mit Drahtseilen, um ein endgültiges Umstürzen und somit weitere Gebäudeschäden zu vermeiden.

Noch während dieses Einsatzes erhielt der Ortsverband eine weitere Einsatzanforderung: In Ottersberg war ein Haus durch die enormen Regenmassen unterspült worden und war abgesackt. Es hatten sich bereits große Risse gebildet, und das Haus drohte einzustürzen. Um das Gebäude vor dem Kollaps zu bewahren, wurde das Abstützsystem Holz (ASH) des THWs eingesetzt. Es dient zum Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude. Dies gilt sowohl für das Abstützen von Decken als auch ganzer Hausfassaden, nach Unglücksfällen wie z.B. Gasexplosionen. Besonders Hausfassaden erfordern durch ihr hohes Gewicht sehr große Stützkräfte, die nur durch Holzkonstruktionen mit großen Durchmessern aufgefangen werden können. Die Holzbalken werden vor Ort zurecht geschnitten, exakt an das Gebäude angepasst und mit langen Gewindestangen von Innen und Außen mit dem Haus verschraubt. Um die benötigte Manpower für die Arbeiten bereitzustellen, wurde zusätzlich ein Teil der Helfer des THW Verden alarmiert. Diese trafen mit dem GKW I und einem Mannschaftstransportwagen zeitgleich mit den Achimer Einsatzkräften gegen 23.00 Uhr an der Einsatzstelle in Ottersberg ein.

Der Einsatz gestaltete sich als schwierig, da sich das Haus noch während der Sicherungsarbeiten weiter bewegte. Helfer beobachteten die Risse, um ihre Kameraden ggfs. rechtzeitig vor einem Einsturz warnen zu können. Vor Ort waren neben den Helfern der Ortsverbände Achim und Verden auch ein Baufachberater des THWs, der Fachlehrer an der THW Bundesschule Hoya ist, eingesetzt.

Die Abstützarbeiten dauerten bis gegen 7.00 Uhr morgens an. Dann übergab das THW die Einsatzstelle der Polizei und die Helfer rückten ab. Die Bewohner des Hauses -an dem gerade Fundament-Arbeiten durchgeführt worden waren- waren erst vor vier Wochen eingezogen und wollten das Haus nach der Innenrenovierung nun außen mit Klinker erneuern. In ihr Haus zurückkehren können sie zur Zeit noch nicht, da es -trotz Sicherungsmaßnahmen- noch immer einsturzgefährdet ist.

Eingesetzte Kräfte:

• 43 Helfer OV-Achim & OV Verden