Achim / Köln,

Einsatz im Überflutungsgebiet

Zwölf Einsatzkräfte unserer Fachgruppe Wassergefahren sind heute Abend in die Region um Köln aufgebrochen. Dort werden sie gemeinsam mit weiteren THW-Kräften die Schäden durch das Unwetter bekämpfen.

Zunächst führt sie der Weg jedoch nach Rinteln. Dort soll ein "Fachzug Wassergefahren" aus mehreren THW-Ortsverbänden zusammengestellt werden. Anschließend geht es dann weiter Richtung Rhein-Erft-Kreis bzw. Rhein-Sieg-Kreis. Voraussichtlich werden sich unsere Einsatzkräfte vor Ort vorrangig darum kümmern, Personen und Tiere zu evakuieren, Sachwerte zu schützen und zu bergen sowie andere Unterstützungsarbeiten zu leisten. Die Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Achim verfügt dazu über zwei leistungsstarke Boote mit jeweils mehr als 120 PS.

Weitere Einsatzkräfte aus dem Ortsverband unterstützten ihre Kameraden dabei, benötigtes Material zu verpacken und auf den LKWs zu verlasten. Bei der Abreise bildeten sie ein kleines Spalier für die ausrückenden Einsatzkräfte und verabschiedeten damit ihre Kameraden.

Aktuell sind mehr als 2.500 THW-Kräfte im Unwetter-Einsatz. Davon sind allein aus dem Landesverband Bremen, Niedersachsen gut 380 THWler aus 30 Ortsverbänden.