Hockeyturnier 2011

Jugendgruppe nimmt an Hockeyturnier und Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr teil – Einmal letzter, einmal erster! Am Sonntag, den 13. März, veranstalteten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Langwedel ihr alljährliches Hockeyturnier in der Sporthalle in Cluvenhagen. Neben vielen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Verden und eine Gastgruppe der Jugendfeuerwehr Neu Sankt Jürgen (Landkreis Osterholz-Scharmbeck) nahm auch die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Achim teil.

In der Vorrunde mussten die sieben Spieler der Achimer Jugendgruppe gegen vier gegnerische Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Ottersberg, Etelsen, Intschede und Morsum antreten. Dabei erreichten sie lediglich ein Unentschieden und drei Niederlagen und schieden somit bereits nach der Vorrunde aus.

Damit bei den in der Vorrunde ausgeschiedenen Mannschaften keine Langeweile aufkam, war für diese ein Orientierungsmarsch quer durch den Ort geplant. Dabei galt es, zum Einen den richtigen Weg anhand von Pfeilen und Richtungsangaben auf einem Zettel zu finden und zum Anderen diverse Bilder von Häusern den richtigen Adressen zuzuordnen. Des Weiteren mussten noch 16 Fragen aus dem Gebiet der „Logik- und Scherzfragen“ beantwortet werden und ein 376 Gramm schwerer Stein gesucht werden.
Der Orientierungsmarsch führte rund zwei Stunden durch Cluvenhagen und Etelsen und endete wieder an der Sporthalle.

Bei der anschließenden Siegerehrung staunten die Junghelfer zwei mal nicht schlecht. Zum einen hatten sie beim Hockeyturnier den letzten der 21 Plätze erreicht, zum Anderen beim Orientierungsmarsch einen hervorragenden ersten Platz „erlaufen und erraten“.

Alles in allem hat sowohl das Hockeyturnier, als auch der Orientierungsmarsch den sieben Junghelfern des Ortsverbandes Achim sehr viel Spass gemacht und sie werden mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder antreten.