Jahreshelferversammlung

"Hinter uns liegt ein Jahr mit vielen Veranstaltungen, interessanten Einsätzen sowie umfangreichen personellen Umstrukturierungen", so fasste Zugführer Tobias Peisker das vergangene Jahr auf der Jahreshelferversammlung zusammen.

Die Amtsübergabe des Ortsbeauftragten (OB) Marco Schmitt an Christian Probst sowie die gleichzeitige Einweihung des Hallenanbaus für die Fachgruppe Wassergefahren waren der festliche Höhepunkt des Jahres. Auch unser Ortsbeauftragte a.D., Günter Hinearsky, nahm an der Feierstunde teil. Am 25.03.2008 -nur zwei Wochen nach der Amtsübergabe- verstarb er im Alter von 73 Jahren.

Durch die Neubesetzung der OB-Stelle mit Christian Probst, mussten weitere Führungspositionen im Ortsverband (OV) personell umstrukturiert werden. Neu besetzt wurden somit die Stellen des Zugführers, Zugtruppführers, Gruppenführers 1. Bergung, Truppführers 1. Bergung und Truppführer Wassergefahren. Der stellvertretende OB und der Ausbildungsbeauftragte stellten außerdem am Jahresende aus privaten Gründen jeweils ihr Amt zur Verfügung. Auch diese Stellen wurden sofort nachbesetzt.

Wie in den Jahren zuvor, nahm der OV Achim auch 2008 an Verschiedenen Veranstaltungen teil: Auf dem Hafenfest und der Pfingstwiese vergnügte der OV die Besucher mit den beliebten Bootstouren. "Bootstouren" anderer Art machte das THW Achim während der SeifenkistenRegatta in Verden und der BadeinselRegatta in Bremen: Hier dienten die Boote zum Abschleppen der Seifenkisten und als Transportmittel für Pressevertreter. Auch beim Tag der Niedersachsen in Winsen / Luhe präsentierte sich der OV mit seinen leistungsstarken Wassergefährten. Als Jahresabschluss stand für die Achimer Helfer dann noch eine Weihnachtswette an. Hier galt es, mit mindestens 50 (als Weihnachtsmann verkleidenten) Helferinnen und Helfern vor dem Achimer REWE-Markt zu erscheinen und ein Weihnachtslied zu singen. Die Wette gewann der OV und erhielt dafür einen Scheck über 500,00€.

Auch die Ausbildung kam im letzten Jahr nicht zu kurz. Nachdem neun Helferanwärter ihre Grundausbildung durchlaufen und die Prüfung bestanden hatten, wurden sie im Oktober ihren Einsatzgruppen zugeordnet. Zudem fand eine Gemeinschaftsausbildung mit der Feuerwehr Uesen statt. Eine Helferin des Ortsverbandes hatte sich 2007 / 2008 zur "Peer" ausbilden lassen. Sie wirkt nun im Einsatznachsorgeteam des Länderverbandes Bremen/Niedersachsen mit, das seit März 2008 einsatzbereit ist.

Neben der Ausbildung gab es auch jede Menge Möglichkeiten, das Wissen der Helfer zu überprüfen. Im April fand eine Übung der THW-Geschäftstelle Verden statt. Als Katastrophenszenario wurde Verletztenrettung nach Gebäudeeinsturz angenommen. Im Juni folgte eine Verlegeübung des Mobilen Seuchenbekämpfungszentrums. Drei Tage wurde das gesamte Containerdorf verladefertig gemacht, wieder zusammengebaut und gewartet. Ebenfalls in Barme fand später noch eine Ölabwehr-Übung mit den Feuerwehren Barme, Stedorf, Verden und einer Hamburger Feuerwehr statt. Ein Highlight war dann im Oktober noch die kreisweite Katastrophenschutzübung "Riverboat". 80 betroffene und verletzte Personen wurden von zwei Schiffen evakuiert, die auf der Weser "kollidiert" waren.

Die beste Möglichkeit, das Wissen unter Beweis zu stellen, waren jedoch die Einsätze, zu denen das THW Achim gerufen wurde. Zunächst wurde der OV zu einem Gebäudebrand gerufen, bei dem eine Giebelwand einzustürzen drohte und abgestützt werden musste. Nur eine Woche später bekam der OV gleich zwei Einsätze an einem Tag: Nach einem Unwetter war ein Baum auf ein Haus gestürzt. Um größere Schäden am Haus zu vermeiden, musste er gegen weiteres Abknicken gesichert werden. Noch wärend der Absicherungsmaßnahmen erhielten die Helfer einen neuen Einsatzauftrag: In Ottersberg drohte ein Haus einzustürzen, dessen Fundamente durch den starken Regen unterspült worden waren. Gemeinsam mit dem OV Verden konnte das Haus  abgestützt und somit vor dem Zusammensturz bewahrt werden.

Die vielen Veranstaltungs-, Ausbildungs- und Einsatzsatzstunden schlugen sich entsprechend auch in der Jahresbilanz nieder. Insgesamt leistete der OV 15.417 Helferstunden. Dies entspricht durchschnittlich 238 Stunden die jeder Helfer 2008 geleistet hat. Im Bundesvergleich ist dies überdurchschnittlich, denn hier leisteten die Helfer durchschnittlich 185 Stunden.

Einen großen Anteil an den Helferstunden hatte auch die Jugendgruppe.  Diese nahm neben ihren wöchentlichen Dienstabenden auch am Hafenfest und der Pfingstwiese sowie am Bezirksjugendlager teil. Bei der Lagerolympiade belegte die Jugendgruppe dort einen guten 7. Platz. Als Belohnung für ihre gute Arbeit machten die Junghelfer während der Weihnachtsfeier einen Besuch auf dem Flughafen Bremen. Dort durften sie u.a. hinter die Kulissen der Flughafen-Feuerwehr und des Rettungshubschraubers schauen.

Erstmalig wählten die Kameraden des OV Achim ihren "Helfer des Jahres". Nomminiert dafür waren Jens Blohme, Fabian Hein und Valentin Spreckels. Nach einem kleinen Kopf-an-Kopf-Rennen fiel dann die Wahl letztendlich auf Fabian Hein. Er wurde für seine guten Leistungen als Truppführer der 1. Bergung und für sein großes Engagement im Ortsverband geehrt.