Überflutungen nach Starkregen

Dunkle Wolken, Blitze, nach heftigen Starkregenfällen im Achimer Stadtgebiet wurde gegen 17:30 Uhr die Funkmeldeempfänger des Ortsverbandes Achim durch die Rettungsleitstelle ausgelöst. Die Feuerwehren Achim, Bierden und Uesen waren bereits im Stadtgebiet im Einsatz. Einsatzauftrag durch die Feuerwehr Achim, Unterstützung bei der Sicherung des Achimer Rathauses. Das Wasser war dort in die Ladengeschäfte eingedrungen.

Bei der Anfahrt zum OV wurde die Einsatzstelle duch den ZFü vorerkundet um die Unterstützung mit dem Stadtbrandmeister abzusprechen.
Zunächst galt es ausreichend Sandsäcke zu füllen. GKW I mit Anhänger, MTW und 13 Helfer rückten kurze Zeit später aus um 150 Sandsäcke zu füllen. Im Verlauf des Einsatzes wurden 105 Sandsäcke verbaut, um die Ladengeschäfte gegen weitere Wassermassen abzusichern.
Gegen 19:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein.