Einsatzstellen-Sicherungs-System

Mit Einführung des THW-Rahmenkonzeptes ist das Einsatzstellen-Sicherungs-System ein eigenständiger Trupp und ist nicht mehr in einer Gruppe disloziert.

Der ESS-Trupp wird für die Gewährleistung der Unfallsicherheit aller Einsatzkräfte, die in einsturzgefährdeten Bereichen, auf labilen Untergründen oder an Objekten in unsicheren Lagen arbeiten, eingesetzt. Bestehend aus zwei Truppführern und vier Fachhelfern ist der Trupp ausgerüstet. Die Truppführer/in ESS sowie die Fachhelfer/innen sollten über eine berufliche Ausbildung zum Bauingenieur/in, Architekten/in, Vermessungstechniker/in, Statiker/in oder vergleichbare Qualifikationen (z.B. Bautechniker/in ... ) verfügen.

Der ESS-Trupp überwacht sicherheitsrelevante Bewegungen von Massen oder Punkten für die Einsatzkräfte in Schadenstellen mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System. Der Einsatz des ESS erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Einsatzleitung und den eingesetzten Einheiten vor Ort. Er tauscht mit den für die Sicherheit der Einsatzstelle zuständigen Kräften Informationen aus (u. a. Fachberater, Baufachberater).

Aufgaben des ESS-Trupp:

• Automatisierte Überwachung labiler Objekte auf Bewegungen zum Schutz von Einsatzkräften
    • Bei beschädigten Gebäuden nach Gasexplosionen, Bränden, Überlastung usw.
    • Von Objekten in unsicheren Lagen oder Lagen mit Absturzgefahr
    • Zur Früherkennung von entstehenden Überlast-Situationen
  • Überwachung labiler Massen in gefährdenden oder gefährdeten Lagen
  • Vermessungsaufgaben im Einsatzspektrum des THW
    • Einmessen von Behelfsbauten wie Brücken, Übergänge, Wege, Lager usw.
  • Analyse der Ortgefährdung in Hochwassersituationen (Überwachung von Hoch- wasserwänden, Erstellen von Höhenprofilen)
  • Identifikation besonders gefährdeter Bereiche
  • Definition geeigneter Messpunkte
  • Anbringen von Prismen